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Werkstattbeschreibung

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Als besonderen Service bekommt ihr bei einem Werkstattaufenthalt für dessen Dauer ein Leihfahrzeug gestellt. Dieses kostet pauschal 10 Euro und es sind 100 KM darin enthalten. Bei längerer Anreise sprechen wir halt drüber.

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KTM Fullservice
KTM mit seinen extrem hohen Qualitätsansprüchen verlangt natürlich auch von den Händlern einen hochwertigen Service.
Dieser Herausforderung haben wir uns gerne gestellt und bieten durch unsere gut geschulten Mitarbeiter an drei modern ausgestatteten Arbeitsplätzen einen hochwertigen Service, den Sie auch zu recht von uns verlangen können.

Unsere Motorrad-Meisterwerkstatt hat Zugriff auf ein riesiges Sortiment an Original- und Zubehörersatzteilen.
Die Ausstattung der Werkstatt wird laufend den neuesten Technikstandards angepasst. Alle Maschinen und Werkzeuge unterliegen einer ständigen Kontrolle und sind immer mit den aktuellsten Daten versehen .
So bist du , egal ob Reparatur, Inspektion oder Umbauten immer auf der sicheren Seite.

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Die Wartung (Inspektion, Kundendienst)
Die wichtigsten Arbeiten, die beim Service durchgeführt werden sind z.B.:

Ventile einstellen:
Während des Betriebes eines Viertaktmotors ändert sich das Ventilspiel im Normalfall aufgrund von Verschleiß der Ventilsitze, das heißt, das Ventil arbeitet sich in den Ventilsitz ein und das Ventilspiel wird dadurch immer kleiner. Die Folge ist, dass irgendwann bei mangelnder Wartung kein Spiel mehr vorhanden ist und das Ventil (vor allem im Auslass) die aufgenommene Wärme nicht mehr an den Zylinderkopf abgeben kann. Daraus resultiert im schlimmsten Fall ein „durchgebranntes" Ventil oder ein Abriss des Ventils und daraus meistens ein kapitaler Motorschaden.

Vergaser synchronisieren:
Mehrzylinder-Motorräder haben in der Regel auch mehrere Vergaser beziehungsweise bei Einspritzung mehrere Drosselklappen, die untereinander auf Gleichlauf eingestellt werden müssen - eben synchronisiert. Bei mangelnder Wartung ist ein Gleichlauf nicht mehr gewährleistet, dies äußert sich zuerst in schlechter Gasannahme und später vor allem in Startschwierigkeiten, da z.B. der aufgrund fehlender Synchronisation am meisten geschlossene Vergaser durch Luftmangel den ihm zugehörigen Zylinder ein äußerst fettes Gemisch liefert. Im schlimmsten Fall kommt es zum "Absaufen" eines oder mehrerer Zylinder.

Motoröl und Olfilter erneuern:
Das Motoröl unterliegt verschiedenen Verschleißerscheinungen, vor allem durch Verbrauch der Additive, wie z.B. zur Bindung von Rußpartikel, Rostschutz und anderem. Der Ölfilter hat die Aufgabe, alle Verunreinigungen im Motoröl auszufiltern (z.B. die vom Motoröl gebundenen Rußpartikel). Deshalb sollte das Motoröl und der Ölfilter regelmäßig erneuert werden.

Luftfilter erneuern:
Der Luftfilter hat die Aufgabe die angesaugte Luft zu reinigen. Dieser setzt sich im Laufe des Betriebes immer mehr mit Schmutz zu. Die Folge ist eine geringere Durchsatzmenge und daraus resultierend andere Druckverhältnisse (mehr Unterdruck), die einen erhöhten Kraftstoffverbrauch und Leistungseinbußen durch Luftmangel zur Folge haben. Im Extremfall kann dies zu Startschwierigkeiten und dergleichen führen.

Bremsflüssigkeit erneuern:
Die Bremsflüssigkeit hat die Eigenschaft über die Zeit Wasser an sich zu binden (durch die Luftfeuchtigkeit). Dadurch sinkt der Siedepunkt. Dies kann vor allem bei Motorrädern verheerende Folgen haben. Wenn man durch mehrere starke Bremsvorgänge ( z.B. auf Bergstraßen) die Bremse stark erhitzt, kann das die gealterte Bremsflüssigkeit zum Kochen bringen daraus resultiert im schlimmsten Fall ein vollständiger Verlust der Bremswirkung.

Antriebssatz oder Kettensatz erneuern:
Jeder Antriebssatz unterliegt natürlichem Verschleiß, die normale Lebensdauer beträgt ca. 20.000 km bei guter Wartung auch bis 30.000 km. Durch falsches spannen der Kette (hier liegt der Fehler schon im Wort "spannen") reichen schon wenige 100 km aus, um eine neue Kette zu zerstören. Die Folge daraus ist ein kompletter Austausch des Kettensatzes und im schlimmsten Fall auch ein kaputtes Getriebewellen Ausgangslager. Erneuert wird immer gemeinsam mit Zahnkranz und Kettenritzel, eben einem Antriebssatz.

Lenkkopflager erneuern:
Das Lenkkopflager ist in der Regel als Kugellager oder Kegelrollenlager ausgeführt. Jedoch im Gegensatz zu den meisten Lagern nicht drehend, dadurch ergibt sich, dass die Kugel bzw. Rolle sich bei Geradeausfahrt, sprich fast immer, an der gleichen Stelle befindet und sich dort einarbeitet. Die Folge ist ein Einrasten der Lenkung. Dies äußert sich beim Fahren in Taumelbewegungen, die aber oft vom Fahrer nicht wahrgenommen werden, da man sich daran gewöhnt weil es sich nur langsam verstärkt. Die Fahrer klagen dann oft darüber, dass sie das Motorradfahren "verlernt" haben. Das liegt an einem nicht präzise lenkbaren Fahrzeug was nicht genau das tut was der Fahrer will. Abhilfe bringt Kontrolle in der Werkstatt, Einstellen bzw. Erneuern.

Bremsklötze erneuern:
Die Bremsklötze unterliegen im Betrieb natürlichem Verschleiß und sollten daher in regelmäßigen Abständen geprüft und bei Bedarf erneuert werden. Dabei sollte die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, da nur beide Komponenten in einwandfreiem Zustand einen einwandfreien Betrieb gewährleisten.

und die allseits bekannten Wartungsarbeiten wie z.B. Kettenpflege, Batteriepflege, Reifendruck, Lichtanlage usw.

Reifendienst

Wir führen alle Reifenmarken und bieten diese zu überzeugenden Preisen an.

Der wichtigste Teil unseres Reifenservice beschäftigt sich mit der Frage:
Welches ist der richtige und günstige Reifen für mein Motorrad und für
meine Ansprüche.

Bei der heutigen Auswahl ist das für den Kunden nicht mehr möglich eine
richtige Entscheidung zu treffen, weil man das ganze Angebot gar nicht kennt.

Die Montage von Motorradreifen erfordert umfassende Fachkenntnisse und ist mit der Montage von z.B. Autoreifen nicht zu vergleichen. Aus unserer Erfahrung ist es unbedingt empfehlenswert, seine Motorradreifen in der Motorradfachwerkstatt erneuern zu lassen und nicht beim Reifenhändler.

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